bestefreunde

„Du kannst nicht vorgeben, Honig zu sein, wenn du eine Bratwurst bist!“ So umschreibt der Osteopath DOMINIQUE (Robert Beyer) treffend das Problem seiner Dauer-Patientin SUSI Q (Katharina Wackernagel). Als selbständige Journalistin bereist die Mittdreißigerin gemeinsam mit ihrem besten Freund MARK (S. Schwarz) die Welt, um ihre Erlebnisse in Blogs zu veröffentlichen. Die beiden leben von der Hand in den Mund, der Weg ist das Ziel und ein Morgen soll es sowieso nicht geben. Doch als sie wieder zurück in Berlin sind und Mark VIVIAN (Tina Amon Amonsen) kennenlernt, ändert sich schlagartig alles. Mark wird sesshaft und hat plötzlich keine Zeit mehr für Susi Q. Die gemeinsamen Leidenschaften, wie der selbstbestimmte Journalismus, das Reisen, rauschende Partynächte, hübsche Frauen, sowie endlose Gespräche über den Sinn des Lebens, sind mit einem Mal vorbei. Der windmühlenartige Kampf um eine verlorene Freundschaft, wird in „bestefreunde“ zu einer humorvollen Parabel über Susi Q’s ungeliebte Erkenntnis erwachsen werden zu müssen.

Ein Film von Jonas Grosch und Carlos Val, die gesamte Produktion und Postproduktion lag bei der Achtfeld GmbH. BESTEFREUNDE hatte seinen Kinostart am 01.07.2016 in Spanien. Ebenso lief er dort auf einigen Festivals und gewann auf dem Festival Internacional BUÑUEL-Calanda den Preis für die beste Filmmusik (Jochen Wenz) und den Preis für das beste Drehbuch (Jonas Grosch & Carlos Val). 2017 wurde BESTEFREUNDE in Spanien bei den Premios Simón mit "Bester Film", "Beste Regie" und "Bestes Drehbuch" ausgezeichnet.